Zollgeschichten |
Beim Abmelden im Marinabüro wird mir ein Tag zuviel verrechnet, weil ich im Anmeldeformular ein falschen Datum eingetragen habe. Das Geld kriege ich nicht zurück, auch nach über einer halben Stunde Diskussion mit den Marinaangestellten im Büro. Tausend Ausreden muss ich mir anhören, warum es nicht möglich sei, den zuviel bezahlten Betrag zu retournieren. Der Zöllner im Büro nebenan wittert ein gutes Geschäft und fragt mich während des Ausklarierens (Abmelden beim Zoll), was ich ihm geben würde, wenn er den zuviel bezahlten Betrag für mich zurückholt. Ich tue so, als hätte ich nichts gehört und betrete mit ihm das Marinabüro. Dort brüllt er dann mit wilden Gesten herum (auf Arabisch, ich verstehe kein Wort davon), und die Marinaangestellten schreien nicht weniger laut zurück. Nach etwa einer Viertelstunde ist es dann endlich soweit. Ich bekomme das Geld effektiv zurück (ca. 45.-- CHF). Nun muss ich mit dem abgestempelten Formular nochmals zum Zoll zurück, und gehe gleich noch rasch beim Boot vorbei, um eine Toblerone für den 'hilfsbereiten' Zöllner mitzunehmen. Zusätzlich deponiere ich 10 Dinar (ca. 10.-- CHF) in der linken Hosentasche, als allfälliges Schmiergeld, da wir mittlerweile wissen, wie das hier in Tunesien funktioniert. Als ich das Zollbüro wieder betrete, schickt der Zöllner die anwesenden Personen aus dem Office. Ich bedanke mich nochmals bei ihm für die Rückforderung des zuviel bezahlen Betrages und lege ihm die Toblerone auf den Tisch. Diese verschwindet innert Sekundenbruchteilen in einer Schublade und der Zöllner verzieht keine Miene.
Als ich den Raum verlassen will, meldet sich der Zöllner nochmals "Seulement du chocolat pour moi?" und schaut mich mit treuherzigen Bernhardineraugen an. Kurzerhand zog ich die bereits in der Seitentasche deponierten 10 Dinar heraus und übergab sie dem Zollbeamten. Dieser fing an zu strahlen und freute sich enorm über diese 'kleine Geste'. Er wünschte uns eine gute Fahrt und alles Gute und verabschiedete sich äusserst zufrieden. Ja, so läuft das hier... |